Jurist, Autor, Gesundheitscoach
Jurist, Autor, Gesundheitscoach

Dr. Jochen Theurer

Was mir wichtig ist

 

Ich möchte wissen, wie die Welt funktioniert - und gesund bleiben. Auf beides haben Jura und Medizin einen maßgeblichen Einfluss. Deshalb habe ich lange studiert (Informatik-Vordiplom 2001 in Tübingen, Zweite Juristische Staatsprüfung 2008 in Dresden, Erster Abschnitt der Ärztlichen Prüfung 2021 in Tübingen).

 

Und dank eines effektiven Zeitmanagements bleibt mir bislang auch genügend Zeit für meine Tätigkeit als Autor, Jurist und Gesundheitscoach.

 

Stationen meines Lebens

Geboren bin ich 1978 in Tübingen. Nach dem Abitur (1997) habe ich an der Katholischen Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg die Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker (C-Prüfung) absolviert. Ab 1998 habe ich an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen Informatik und parallel dazu ab 2000 Rechtswissenschaft studiert. 2001 bin ich an die TU Dresden gewechselt, wo ich 2006 die 1. Juristische Staatsprüfung und nach dem Referendariat beim OLG Dresden 2008 die 2. Juristische Staatsprüfung ablegte.

 

Mein Berufsleben begann ich 2008 als Rechtsanwalt bei einer größeren Wirtschaftskanzlei in Stuttgart (CMS Hasche Sigle). Das damalige Tätigkeitsgebiet war der gesamte Bereich des privaten Baurechts einschließlich Prozessführung.

 

2010 dann Beginn der Selbstständigkeit. 2011 erfolgreicher Abschluss meiner Promotion zum Dr. iur. bei Prof. Dr. Ulrich Fastenrath an der TU Dresden.

 

Ausbildung zum NLP-Practitioner, NLP-Master und Coach (DVNLP). Ausbildung zum systemischen Coach und zum Brainkinetik®-Gesundheitsmentor.

 

Seit 2012 Seminare und Coachings für Rechtsanwälte im Bereich Zeitmanagement. 

 

Von 2014 bis 2017 war ich zudem wieder als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Sozialrecht in einer Stuttgarter Bürogemeinschaft tätig.

 

Von 2016 bis 2022 habe ich in Tübingen Medizin studiert und den Ersten Teil der Ärztlichen Prüfung 2021 bestanden. 

 

Von 2017 bis 2019 als Jurist in Teilzeit bei der Postbeamtenkrankenkasse in Stuttgart (Zytostatika-Rückforderungen).

 

Seit 2019 beim Regierungspräsidium Stuttgart (aktuell: Referat 95.2 - Landesanerkennungsstelle für Gesundheitsberufe).

 

Seit 2022 Gesundheitscoaching in Tübingen (www.jochentheurer.de).

 

 

 

Aktuelles Sachbuch

Seit Februar 2024:

75 Jahre Grundgesetz:

Das fragile Gleichgewicht 

Wie sich die Gewaltenteilung im Lauf der Zeit verändert hat

von Dr. Jochen Theurer, 2024

Druckversion | Sitemap
Fragen? E: kontakt@coach-after-work.de T: 0157 / 30 98 91 82