Dr. Jochen Theurer

Was mir wichtig ist

Wir leben heute in einer Gesellschaft, in der alle materiellen und existenziellen Bedürfnisse befriedigt und gesichert sind. Jeder Mensch sollte deshalb versuchen, seinem ganz persönlichen Traum eine Chance zu geben.

 

Mir ist es wichtig, Texte und Bücher zu schreiben und gesund zu bleiben. Deshalb habe ich Gesundes Zeitmanagement für kluge Köpfe entwickelt - zunächst nur für mich selbst. Um selbstbestimmt leben zu können, gehört für mich als Grundlage, dass man gesund ist und genügend Zeit für die Dinge hat, die einem wirklich wichtig sind. Das setzt voraus, dass man seine Ziele und Werte kennt. Außerdem ist es sehr nützlich, wenn man für die Dinge, die nicht unbedingt Spaß machen aber trotzdem notwendig sind, möglichst wenig Zeit braucht. Heute lebe ich nach genau diesen Prinzipien – Tag für Tag. Und es funktioniert.

 

Stationen meines Lebens

Geboren bin ich 1978 in Tübingen. Mein Berufsleben begann ich als Rechtsanwalt nach Studium und Referendariat in Dresden im Jahr 2008 in einer größeren Wirtschaftskanzlei in Stuttgart. Das damalige Tätigkeitsgebiet war der gesamte Bereich des privaten Baurechts einschließlich Prozessführung.

 

2010 dann Beginn der Selbstständigkeit. 2011 erfolgreicher Abschluss meiner Promotion.

 

Ausbildung zum NLP-Practitioner, NLP-Master und Coach (DVNLP). Ausbildung zum systemischen Coach und zum Brainkinetik®-Gesundheitsmentor.

 

Seit 2012 Coachings und Seminare für Rechtsanwälte im Bereich Zeitmanagement und Selbstorganisation. 

 

Seit 2014 bin ich mit zwei anderen Anwälten in einer Stuttgarter Bürogemeinschaft tätig. 

Bisher erschienene Bücher:

 

Demnächst:

  • Die Gründungsfähigkeit Medizinischer Versorgungszentren gemäß § 95 Abs. 1a SGB V - Kann ein MVZ ein MVZ gründen?

Aktuelles

Fachbuch

Aktuell erschienen:

Resilienz für rechtsberatende Berufe

Strategien zur Erhöhung der eigenen Selbstwirksamkeit

von Dr. Jochen Theurer, 2017.

Bereits in 2. Auflage:

Zeitmanagement für Juristen

Weniger Stress - mehr Effizienz - mehr freie Zeit

von Dr. Jochen Theurer, 2016.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Fragen? E: kontakt@coach-after-work.de T: 0711 / 67 23 45 70